Nach einem ausgiebigen und entspannten Frühstück am Fluss brachte mich der vom Hotel organisierte und bezahlte Transfer zum Bahnhof in Luang Prabang. Auch hier ist dieser weit außerhalb.
Dieses Mal hatte ich mein Ticket ja schon online also könnte ich direkt einchecken. Naja auch der heutige Tag behielt dennoch ein paar negative Überraschungen für mich bereit. Zuerst bemerkt ich am Bahnhof das ich meine Mütze im Hotel vergessen hatte.
Weiter ging es an der Sicherheitskontrolle, da wurde mir mein Rasierschaum abgenommen war zuviel Flüssigkeit. Naja auf der Hinfahrt OK und Wasser hatte ich auch beides Mal dabei. Naja man diskutiert nicht und der Verlust ist zu ertragen.
Der Zug fuhr überpünktlich ab und die erste Klasse war deutlich entspannter und ruhiger als auf der Hinfahrt die 2 Klasse. Die Sitze bequem.
So verging die Fahrt auch schnell. Da ich dieses Mal auf der anderen Seite saß konnte ich die Landschaft von Laos erkunden und im Bild festhalten.
In Vientiane angekommen wich ich den Taxifahrern aus und buchte über eine extra App ein Taxi zum Hotel. Ich buchte ein neues Hotel ein paar Tage vorher, damit ich näher an der Grenze zu Thailand bin wo ich morgen rüber will.
Das alte Hotel Hotel akzeptierte zunächst die Stornierung nicht, bzw. Meinte es gab nie eine solche Anfrage, aber das sie das Geld nicht eingezogen haben werden sie wohl es kostenlos storniert haben. Das neue Hotel war wirklich für mich nur zum Schlafen gedacht. Für andere war es mehr Unterhaltung da es ein grosses Kasino enthielt.
Aber zunächst ging die Pechsträhne weiter das Hotel bzw. Das System akzeptierte keiner meiner Karten, auch Google pay ging nicht. Hatte gestern noch Geld abgehoben und gesperrt war auch nicht. Vielleicht kaputt aber dann gleich alle?
Also bei der Hitze zum Geldautomaten. Auch kein Erfolg nun würde ich nervös. Weiter zum Grenzübergang, dort in die Bank. Geld tauschen hatte ja noch etwas Euro. Nun wurde nicht jeder schein akzeptiert. Einmal zu dreckig einmal ein kleiner Riss. Naja ich könnte soviel tauschen, dass es für die Nacht reichte aber nicht für den Schlüsselpfand oder Kaution. War auch eine Premiere hier.
Also ließ ich meinen Pass als Pfand an der Rezeption und ging sozusagen fast pleite ins Zimmer. Schaute mir später das Kasino an. Spielte einmal für etwas thailändische Baht’s knapp 10 Euro und später ins Restaurant und aß zu Abend.
Das konnte ich alles noch mit meinen Baht’s aus Bangkok bezahlen. Da hier wohl sehr viele Touristen wegen den Kasino waren wurden mehrere Währungen akzeptiert. Hatte wohl auch das Hotelzimmer damit zahlen können.
Naja etwas unruhig legte ich mich dann ins Bett ohne zu wissen was nun mit der Kreditkarte ist.
No Comments