Die Nacht ging trotz Erkältung Recht gut rum. Nase war frei und keine Halsschmerzen. Nach dem frisch machen ging es ins Hoteleigene Restaurant. Den Wintergarten. Was eine Location. Das Frühstück ist echt der Hammer. Dazu dieser Ausblick.

Blick vom Zimmer
Wintergarten
Frühstück
Frühstück

So könnte ich gestärkt mich anziehen für die gebuchte Wanderung. Es stellte sich jedoch heraus, das die Wanderung ein hike mit Schneeschuhen auf 2 Gipfel war. Ob ich das mit meiner Erkältung und der fehlenden Luft schaffe?

Am Treffpunkt
Der pensionierte Husky Gandhi.
Das Unternehmen
Der Guide und Gandhi
Kleine Gruppe von 3 mit bewaffneten Guide
Blick aufs Dorf
Der erste Gipfel, dahinter der Gletscher

Ich merkte früh dass es Lieder nichts wird. So ging ich die ersten 2 Kilometer wieder hinunter und wanderte stattdessen zum Dorf. Nach insgesamt 5 Kilometern und einigen Rentiersichtungen ging ich nochmals in den Supermarkt. Aber in den Teil nur für Alkohol und kaufte etwas Bier fürs Zimmer.

Gebäude
Junges Rentier in Hausnähe
Junges Rentier
Nybyen
Verbotsschild am Eingang
Die Spirituosen

Anschließend ging ich ins Svalbard Museum. Sehr schönes Museum zur Geschichte von Spitzbergen und dessen Tierwelt. Kurios war nur das man nur ohne Schuhe ins Museum darf. Entweder barfuß mit Socken oder Überzieher über den Schuhen. Museum in Socken eine Erfahrung wert. Aber auch das hat Tradition hier. Man zieht seine Schuhe aus bevor man das Gebäude betritt. Auch im Hotel gilt die Regel. Nur im Supermarkt oder den Restaurants wird es toleriert.

Eisbär
Robbe
Nur in Socken im Museum

Im Hotel ruhte ich mich erstmal aus und schloss den Tag bei Bier und Snacks ab. Morgen steht die Hundeschlittenfahrt an. Die sollte machbar sein. Zur Not setze ich mich in den Schlitten. Hier sind wir nämlich immer zu zweit unterwegs.